30. Mai 2023 - Beiträge - Aktivität - Ausstellung / Markt - Führung - Gemütliches Beisammensein & Treffen - Junge LandFrauen - Kreisverband - Lehr-, Kultur- & Besichtigungsfahrt - Ortsvereine

Fahrt zur Gartenschau nach Balingen am 22.06.23

Screenshot 2023-05-26 134245

Ein Gelände voller bunter Blumen und Pflanzen
In den vergangenen Wochen sind über 22.000 Blumen und Pflanzen gesetzt worden. Zehn Gärtnereien haben im Winter Stiefmütterchen, Hornveilchen oder Purpurglöckchen gezogen. Und das ist nur die Frühjahrsbepflanzung. Die Sommerblüher werden erst nach Pfingsten gesetzt, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Die weitere Pflege der Pflanzen wird von der Stadt, aber auch von beteiligten Gärtnerbetrieben übernommen. Sie kommen nicht nur aus dem Zollernalbkreis, sondern beispielsweise auch aus Tuttlingen, Sankt Georgen im Schwarzwald und Hirrlingen (Kreis Tübingen).

Highlights und Besonderheiten in Balingen
Eine der Besonderheiten auf der Gartenschau: In Balingen ist erstmals ein aktiver Friedhof – der städtische Friedhof – Teil einer Gartenschau. Dort zeigen Friedhofsgärtnereien und Steinmetzbetriebe aus der Region, wie individuell ein Grab gestaltet werden kann. In historischem Ambiente, einem alten Gewölbekeller, werden Floristinnen und Floristen zu unterschiedlichen Themen ihre Kunstwerke zeigen. Außerdem stehen die Wochentage über den gesamten Zeitraum jeweils unter einem eigenen Motto: Mittwochs dreht sich alles um Nachhaltigkeit, donnerstags finden immer Theaterabende statt und am Samstag besondere Konzerte und Partys.

Auch für Kinder und Familien ist viel geboten: unter anderem ein Barfußpark unter alten Linden, Kinder-Kochkurse der Volkshochschule Balingen und eine „Matschküche“ der LandFrauen.
Die Kosten für Busfahrt, Eintritt, Führung, inkl. Trinkgeld belaufen sich für Mitglieder auf 45 €, für Nichtmitglieder auf 50 €.

Anmeldung und Informationen bei

Roswitha Gutknecht