27. Januar 2024 - Beiträge - Aktivität - Kreisverband - Merklingen - Öffentlichkeitsarbeit - Seminare & Kurse

Gelungene Auftaktveranstaltung

LandFrauen Selbstverteidigungskurs Collage

Am 27.1. fanden sich 25 Teilnehmerinnen zum Selbstverteidigungskurs der LandFrauen in der Merklinger Sporthalle ein. Die Veranstaltung wurde in Kooperation des KreislandFrauenverbandes Blaubeuren und des Ortsvereines Merklingen durchgeführt. Die große Nachfrage und das rege Interesse an diesem Angebot freute besonders die beiden Vorsitzenden Brigitte Huober (Kreisverband Blaubeuren) und Elisabeth Schmid (OV Merklingen). Auch der SWR war auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden und war mit einem Kamerateam vor Ort (Sendetermin: Dienstag 30.1. , Landesschau ab 18.15 Uhr). Die Frauen im Alter von 17 – 75 Jahren erfuhren im 3stündigen Selbstverteidigungskurs grundlegendes über Verhaltens- und Abwehrtechniken bei Angriffen. Security Instructor Michael Gräßler und seine Partnerin Julia zeigten und erklärten in verschiedenen Rollenspielen die Täter – Opfer Situation und führten vor wie durch z.b. Körpersprache, Handgriffe und Fußtritte auf einen Angriff reagiert werden kann. Anschließend wurde dies in 2er Gruppen eingeübt. Am Ende des Kurses gab es viel Applaus für das Trainerteam und den vielfachen Wunsch nach einer Wiederholung.

Schlagwörter: