12. April 2019 - Beiträge - Alle - Lehr-, Kultur- & Besichtigungsfahrt

Slowenien 6-tägige Busreise vom 07.-12. April 2019

Slowenien Busreise

Zwei Millionen Tulpen blühen jedes Jahr im Arboretum Volci Potok, dem meistbesuchten Park in Slowenien, eine für jeden Einwohner.

Slowenien grenzt an Österreich, Italien, Kroatien und Ungarn und hat eine Küstenlänge an der Adria von 47 km. In Slowenien leben 100 Wölfe und 900 Braunbären.  Dieses Land mit 20273 Quadratkilometer Fläche bereisten die KreisLandFrauen Blaubeuren.

Die Reise führte zunächst nach Ptuj, der ältesten Stadt Sloweniens, es folgte Jeruzalem, wo Weinbau großgeschrieben wird. Auch Kürbiskernöl wird hier produziert. Es folgte eine Besichtigung der Hauptstadt Ljubljana (300000 Einwohner), die lange den Namen Laibach führte. Weiter ging es nach Portoroz an der Adriaküste.

Bei einer Schifffahrt nach Piran ließen wir uns gegrillten Wolfsbarsch schmecken. Am Nachmittag relaxten wir in der Therme des Hotels oder bummelten durch Portoroz. Am nächsten Tag überquerten wir die Grenze nach Kroatien, wo wir in Buzet eine Kostprobe des bekannten Trüffels genießen konnten. Auch Hum, die kleinste Stadt der Welt mit 28 Einwohnern, davon 6 Kinder, begeisterte uns.

Am letzten Tag machten wir Station in Bled und fuhren mit kleinen Booten auf dem Bleder See zur Inselkirche, bevor wir die Heimreise antraten. Eine schöne und informative Reise ging zu Ende.