28. Oktober 2022 - Beiträge - Alle - Bollingen - Festivität

25-jähriges Jubiläum der Landfrauen Bollingen

Bollingen_2022_Jubiläum_01

Am 08. Oktober 2022, einem Samstag, war es endlich soweit, dass wir in der üppig dekorierten Halle, zahlreiche Mitglieder und geschätzte Gäste empfangen konnten.

Nach einem auflockernden Sektempfang hat Mechthilde Schneider die Gäste, Herrn Bürgermeister Rainer Braig, unseren Ortsvorsteher Martin Durst, die Kreisvorsitzende Brigitte Huober, die Geschäftsführerin Roswitha Gutknecht, die Ehrenvorsitzende Inge Müller und nicht zuletzt natürlich die zahlreich anwesenden Mitglieder herzlich begrüßt.

Danach ließen sich alle das leckere Essen schmecken. Gut gestärkt konnte jetzt den Rednerbeiträgen aufmerksam gelauscht werden.

Von unserem Vorstandsteam wurden die Frauen, welche den Ortsverein gründeten, für 25 Jahre Mitgliedschaft, mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß, geehrt. Dies sind Renate Stolz, Marie Keller, Helga Keller und Christa Scherl.

Mit kurz gefassten Beiträgen konnten Rainer Braig und Martin Durst das Publikum begeistern und überreichten ein Geschenk. Bei der Gelegenheit haben wir unser größtes Anliegen vorgebracht, dass wir sehr dringend einen eigenen Vereinsraum benötigen. Leider wurde uns keine feste Zusage gegeben. Schade.

Brigitte Huober und Roswitha Gutknecht vom Kreisverband Blaubeuren gaben interessante Einblicke in die Entstehung des Verbandes und über geleistete politische Einflussnahme auf Entscheidungen zu Frauenthemen. Dann wurde Renate Stolz zur Ehrenvorsitzenden erklärt und geehrt. Auch vom Kreisverband wurden Geschenke überreicht.

Zwischendurch lockerte eine Mundartkünstlerin, auf gut schwäbisch, mit kurzen  Beiträgen aus einem typisch, schwäbischen Eheleben, die Stimmung auf. Zum guten Schluss gab es als Highlight, eine gigantische Jubiläumstorte, die optisch und inhaltlich allen bestens gemundet hat.

Viel Lob erhielten wir auch für unsere umfangreiche Ausstellung sehr vieler Gegenstände, die in unzähligen Kreativkursen und Strickabenden gefertigt wurden. Wir haben damit gezeigt, was alles möglich ist, in einer Gemeinschaft zu fertigen. Viele Interessierte konnten aus Wolle gestrickte und gehäkelte Teile, auch die genähten Jeanstaschen, bewundern. Weiter waren Schmuckketten, gefaltete Bücher in weihnachtlicher und herziger Ausführung, Aquarellbilder, Gartenobjekte aus Ytong und Holz zu sehen. Nicht nur bewundert, auch verkostet wurden die handgefertigten Pralinen. Alles in allem, war es ein gelungenes Fest.