7. November 2022 - Beiträge - Bermaringen - Kreisverband

Expedition Polarstern, im ewigen Eis mit Hans Honold in der Helfensteinhalle in Bermaringen

IMG_20221029_214519

KreisLandFrauenverband Blaubeuren

Expedition Polarstern, im ewigen Eis mit Hans Honold am 29.10.2022 in der Helfensteinhalle in Bermaringen

Begeben Sie sich mit mir auf die größte Polarexpedition der Geschichte, mit diesen Worten begann Hans Honold, in der sehr gut besuchten Halle in Bermaringen seinen Film-Vortrag. Hans Honold hat unter anderem Qualifikationen als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer IVBM, als Heeresbergführer, DVB-Skilehrer, und weiteren Qualifikationen… Er bietet als Expeditionsleiter mit 8000er und Arktis Erfahrung, solche Touren in seinem Büro in Blaubeuren für jeder Mann/Frau an.

Im September 2019 stach der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern im norwegischen Tromsø in See, um ein Jahr lang durch den Arktischen Ozean zu treiben – gefangen im Eis. Hans Honold war vier Monate mit an Bord und erzählte von seinen Erlebnissen, untermalt mit Film und Bildbeiträgen.

Ziel der MOSAiC-Expedition war es, die Arktis als Epizentrum der globalen Erwärmung genau unter die Lupe zu nehmen und grundlegende Erkenntnisse zu gewinnen, die für ein besseres Verständnis des globalen Klimawandels entscheidend sind. Hunderte von Forschern aus 20 Ländern waren an diesem außergewöhnlichen Unterfangen beteiligt. Auf den Spuren von Fridtjof Nansens bahnbrechender Expedition mit seinem hölzernen Segelschiff Fram in den Jahren 1893-1896 brachte die MOSAiC-Expedition, einen modernen Forschungseisbrecher, den Polarstern, für ein ganzes Jahr in die Nähe des Nordpols, erstmals auch im Polarwinter. Die gesammelten Daten werden von Wissenschaftlern rund um den Globus genutzt, um die Klimaforschung auf ein völlig neues Niveau zu heben. Unter der Leitung des Atmosphärenforschers Markus Rex und der gemeinsamen Leitung von Klaus Dethloff und Matthew Shupe wird MOSAiC vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), geleitet.

Die Eintrittsgelder und eine großzügige Spende des KreisLandFrauenverband Blaubeuren wurden am Ende der Veranstaltung für das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung von der Vorsitzenden der KreisLandFrauen Blaubeuren, Brigitte Huober an Hans Honold überreicht.

Spendenübergabe an Hans Honold für das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung