18. Mai 2023 - Beiträge - Alle - Kreisverband - Landesverband - Öffentlichkeitsarbeit

Miteinander Zukunft gestalten – Neues Leitthema 2024-2027

final_mit_Unterthemen_f (1)

Auf dem LandFrauen Verbandstag am 13. Mai 2023 in Stuttgart hat unser Landesverband das neue Leitthema für 2023 – 2027 bekannt gegeben.

Miteinander ZUKUNFT gestalten

Das finden wir super!

Wir freuen uns auf die nächsten vier Jahre, in denen wir Euch mit unseren Jahresthemen begeistern und mitnehmen wollen:

2024 – LandFrauen begeistern

2025 – Nachhaltig leben

2026 – Demokratie stärken

2027 – Generationen verbinden

Sei auch Du aktiv dabei! Bring Deine Ideen und Wünsche ein, engagiere Dich bei Veranstaltungen, Projekten oder in einem Vorstand der LandFrauen, damit wir gemeinsam die Zukunft mitgestalten können.

Auf dem Verbandstag sprach der Zukunftsforscher Matthias Horx darüber, wie vorhersehbar Zukunft ist und was Zukunft bedeutet:

„Zukunft ist eine innere Entscheidung“

Treffen wir die Entscheidung, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ein wichtiger Ratschlag von Matthias Horx dazu ist der Jammerverzicht. Wir blicken also nicht aus der Perspektive des Mangels, sondern aus der Perspektive der Stärke und der Zuversicht auf die Gegenwart und in die Zukunft. Als Landfrauen sind wir seit jeher aktiver Teil des Dorflebens, unserer Gesellschaft, wir sind Mutmacherinnen und Zukunftsgestalterinnen. Lassen Sie uns miteinander dafür sorgen, dass die Bedürfnisse der Gegenwart, nicht auf Kosten zukünftiger Generationen oder Menschen in anderen Teilen der Welt, befriedigt werden. Es sind soziale und gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Fragen, denen wir uns gemeinsam stellen.

Und wir beginnen jetzt, unsere Zukunft aktiv zu gestalten! Denn, um es mit den Worten des Theaterstücks von „Dein Theater“ zu sagen:

„Heute ist morgen schon gestern“