16. September 2017 - Beiträge - Alle - Kreisverband - Lehr-, Kultur- & Besichtigungsfahrt

Kulturfahrt in die Eifel vom 12.-15.09.2017

Eifel Kulturfahrt

Vier erlebnisreiche Tage mit vielen  Eindrücken von einem sehenswerten Teil Deutschla nds verbrachten die KreisLandFrauen Blaubeuren in der Eifel. Trotz der Wetterkapriolen war die Stimmung durchweg gut. Dafür sorgte das Weinhotel Stephanus mit sehr gutem Essen und dem Wellnessbereich.

Die eindrucksvolle Eifellandschaft mit den Vulkanmaaren war sehenswert.

Bei einer Weinprobe kam gute Stimmung auf. Die  nachfolgende Moselschifffahrt von Traben-Trarbach nach Zeltingen konnte man auch auf dem Oberdeck genießen.

Die Führung in einer historischen Senfmühle mit  Verkostung zeigte uns die große Vielfalt der Senfsorten. Nach einem Rundgang durch das reizende Städtchen Monschau schmeckten die leckeren Torten in einem Bauernhofcafé besonders gut.

Am nächsten Tag probierten wir die Ziegenkäsespezialitäten auf einem Vulkanhof und bestaunten die Benediktinerabtei Maria Laach, gegründet 1093.

Der letzte Tag begann mit einer Führung durch die Römerstadt Trier die 17 vor Christus gegründet wurde und damit die älteste Stadt Deutschlands ist. Die vielen historischen Bauwerke wie  die Domanlage, Liebfrauenkirche und die Porta Nigra beeindruckten gleichermaßen. Im Sulzburghof in Lenningen vesperten wir noch bevor wir wohlbehalten zu Hause ankamen.

Wie das Wetter war wollt ihr wissen?

Was soll ich sagen, wir wollen nicht klagen.

Wir hatten Winde und Sturm, er drehte Zweige und Blätter herum,

es war regnerisch und sonnig, aber nicht immer wonnig,

aber trotz allem kurzum beschieden:

wir waren zufrieden!