Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei den LandFrauen?
Sie möchten gerne unsere Ziele unterstützen?
Sie möchten selbst aktiv werden?

Informationen zur Mitgliedschaft

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die Veranstaltungen und Angebote Ihres und anderer Ortsvereine – auch auf Kreis- und Landesebene – zu besuchen, auf Bildungsreisen mitzugehen aber auch selbst Bildungsveranstaltungen und politische Themen mitzugestalten. Sie sind während aller Aktivitäten in Zusammenhang mit dem LandFrauenangebot versichert, egal ob Sie z.B. ein Sportangebot wahrnehmen oder einen Computerkurs besuchen.

Um Mitglied zu werden melden Sie sich bei der Vorsitzenden des Ortsvereins in Ihrer Nähe. Welcher Ortsverein für Sie zuständig ist oder wo Sie beitreten möchten, können Sie auch über den Kreisverband erfahren. Melden Sie sich gerne über unser ⇒ Kontaktformular oder direkt bei der Ortsvorsitzenden (die Kontakte sind auf der jeweiligen Ortsvereinsseite zu finden).

Jede Frau ab 18 Jahren kann Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 35,00 inkl. Versicherung pro Jahr. Er wird durch Lastschrift am Jahresanfang eingezogen.

Für Jugendliche unter 18 Jahren gibt es die Juniormitgliedschaft für € 11,00, wenn die Mutter ebenfalls Mitglied ist bzw. € 16,00 ohne Mitgliedschaft der Mutter jeweils inkl. Versicherung pro Jahr.

Eine Fördermitgliedschaft kostet mind. € 35,00 inkl. Versicherung pro Jahr für Einzelpersonen (auch Männer), und kommt für diejenigen in Frage, die die Aufgaben und Ziele des LandFrauenverbandes unterstützen wollen.

Mit ihrer Mitgliedschaft treten Sie dem LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. bei. Der Mitgliedsbeitrag fließt in die Interessenvertretung und in die Bildungsarbeit ein, d.h. die Referenten für unsere Bildungsprogramme können bezuschusst werden. Der Mitgliedbeitrag teilt sich wie folgt auf:

Die Ortsvereine nutzen den Beitrag dann am optimalsten, wenn sie möglichst viele Bildungsveranstaltungen anbieten. Bundesweit sind wir dank unseres gemeinsamen Engagements der bildungsaktivste Landesverband. Es gibt keinen vergleichbaren Verband, der für diesen Mitgliedsbeitrag so viele Leistungen bietet. Die LandFrauen machen wertvolle Arbeit für die Frauen im ländlichen Raum. Diese braucht einen entsprechenden Mitgliedsbeitrag!

Errungenschaften der Interessenvertretung der LandFrauen

• Rentenrechtliche Anerkennung von Erziehungszeiten
  • Verbesserung der Mütterrente für diejenigen, die vor 1992 Kinder geboren haben
  • Einführung des qualitätsgesicherten Mammografie-Screenings