Termin bereits vorbei...

22. Juni 2023, ganztägig, Gartenschau in Balingen

Termine - Aktivität - Führung - Gemütliches Beisammensein & Treffen - Kreisverband - Lehr-, Kultur- & Besichtigungsfahrten

Fahrt zur Gartenschau nach Balingen

Screenshot 2023-05-26 134245

Ein Gelände voller bunter Blumen und Pflanzen

In den vergangenen Wochen sind über 22.000 Blumen und Pflanzen gesetzt worden. Zehn Gärtnereien haben im Winter Stiefmütterchen, Hornveilchen oder Purpurglöckchen gezogen. Und das ist nur die Frühjahrsbepflanzung. Die Sommerblüher werden erst nach Pfingsten gesetzt, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Die weitere Pflege der Pflanzen wird von der Stadt, aber auch von beteiligten Gärtnerbetrieben übernommen. Sie kommen nicht nur aus dem Zollernalbkreis, sondern beispielsweise auch aus Tuttlingen, Sankt Georgen im Schwarzwald und Hirrlingen (Kreis Tübingen).

Highlights und Besonderheiten in Balingen

Eine der Besonderheiten auf der Gartenschau: In Balingen ist erstmals ein aktiver Friedhof – der städtische Friedhof – Teil einer Gartenschau. Dort zeigen Friedhofsgärtnereien und Steinmetzbetriebe aus der Region, wie individuell ein Grab gestaltet werden kann. In historischem Ambiente, einem alten Gewölbekeller, werden Floristinnen und Floristen zu unterschiedlichen Themen ihre Kunstwerke zeigen. Außerdem stehen die Wochentage über den gesamten Zeitraum jeweils unter einem eigenen Motto: Mittwochs dreht sich alles um Nachhaltigkeit, donnerstags finden immer Theaterabende statt und am Samstag besondere Konzerte und Partys.

Auch für Kinder und Familien ist viel geboten: unter anderem ein Barfußpark unter alten Linden, Kinder-Kochkurse der Volkshochschule Balingen und eine „Matschküche“ der LandFrauen.

Kosten

für Busfahrt, Führung, Eintritt und Trinkgeld Mitglieder 45,00 € Nichtmitglieder 50,00 €.

Abfahrtszeiten

7:00 Uhr       Herrlingen/Bahnhof
7:05 Uhr       Weidach
7:10 Uhr       Bermaringen, Dorfstraße
7:15 Uhr       Temmenhausen
7:25 Uhr       Merklinge Aral Tankstelle
7:45 Uhr       Blaubeuren/Bahnhof

Fahrt über Schelklingen- Münsingen-Hechingen-Balingen

Ankunft 10:00 Uhr. Wir machen zwei Gruppen für die Gartenführung. Gruppe 1 Beginn der Führung 10:00 Uhr, Gruppe 2 Beginn der Führung 10:30 Uhr. Treffpunkt der Führungen ist Eingang Stadthalle, Rundgang Süd. Dauer der Führung ca. 90 Minuten.

Nach der Führung kann sich jeder selbständig die Gartenschau anschauen. Es gibt die Möglichkeit zum Essen und Trinken. Es ist nichts gebucht oder reserviert.

Rückfahrt ist für 17:00 Uhr geplant.

Wir wünschen den Teilnehmern eine angenehme Fahrt, viele gute Eindrücke von der Gartenschau.