14. September 2023, 12:00 - 19:00 Uhr, Burg Katzenstein bei Dischingen

Termine - Führung - Gemütliches Beisammensein & Treffen - Kreisverband - Lehr-, Kultur- & Besichtigungsfahrten

Burgführung mit Einkehr auf der Burg Katzenstein

Screenshot 2023-05-26 135820

Burg Katzenstein bei Dischingen
Auf hohem Fels überragt eindrucksvoll die Stauferburg Katzenstein. Seit 1967 sind an der Burg umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt worden, wodurch eine der wertvollsten Burganlagen Süddeutschlands aus romanischer Zeit ihrem Rang entsprechend wiederhergestellt werden konnte.
Die Burg ist fest mit der Landschaft verwurzelt. Ringmauer, Palas und Bergfried erheben sich mächtig auf einem Felsen. Vor allem der Bergfried, der ‚Katzenturm‘ scheint mit seinen gewaltigen Buckelquadern mit dem Fels verwachsen zu sein.

Der ursprüngliche Eingang liegt sieben Meter über dem Boden. Dieser Turm enthält einen offenen Steinkamin aus romanischer Zeit, in dessen Mantel als heraldische Zeichen Katze und Lilie eingemeißelt sind.

Die Burg ist gleichzeitig ein Musterbeispiel für eine Wehranlage mit mehreren Innenhöfen, Wehrgängen und Basteien. Der aus dem 12. Jahrhundert stammende Palas konnte im Zuge der Instandsetzung der Burg wieder neu erstehen. Sein unterstes Geschoß wird von zwei mächtigen Tonnengewölben überspannt und enthält den 23 Meter tief in den Fels gehauenen Burgbrunnen.