Termin bereits vorbei...

14. September 2023, 12:00 - 19:00 Uhr, Burg Katzenstein bei Dischingen

Termine - Führung - Gemütliches Beisammensein & Treffen - Kreisverband - Lehr-, Kultur- & Besichtigungsfahrten

Halbtageslehrfahrt – Burgführung auf der Burg Katzenstein am Donnerstag,14.September 2023

Screenshot 2023-05-26 135820

Führung auf Burg Katzenstein bei Dischingen

Auf hohem Fels überragt eindrucksvoll die Stauferburg Katzenstein. Entstanden noch vor dem ersten Kreuzzug. Ritter und Retter, Herrscher und Beherrschte trafen sich auf dem Felssporn hoch über dem Härtsfeld. Hier wurden Zölle und Zehnt eingetrieben, Beschuss und Belagerungen überstanden, Geschichte und Geschichten gelebt. Auf Burg Katzenstein wurde geherrscht, gewohnt und geglaubt. Wie um einen alten Baum hat sich Ring um Ring der Kern aus ferner Zeit gelegt. Lassen Sie uns diese Jahresringe aus zehn Jahrhunderten entdecken. Eine lange Geschichte voller Glück und Gefahren hat die heutige Burg geprägt.

Seit 1967 sind an der Burg umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt worden, wodurch eine der wertvollsten Burganlagen Süddeutschlands aus romanischer Zeit ihrem Rang entsprechend wiederhergestellt werden konnte.
Die Burg ist fest mit der Landschaft verwurzelt. Ringmauer, Palas und Bergfried erheben sich mächtig auf einem Felsen. Vor allem der Bergfried, der ‚Katzenturm‘ scheint mit seinen gewaltigen Buckelquadern mit dem Fels verwachsen zu sein. Der ursprüngliche Eingang liegt sieben Meter über dem Boden. Dieser Turm enthält einen offenen Steinkamin aus romanischer Zeit, in dessen Mantel als heraldische Zeichen Katze und Lilie eingemeißelt sind.

Die Burg ist gleichzeitig ein Musterbeispiel für eine Wehranlage mit mehreren Innenhöfen, Wehrgängen und Basteien. Der aus dem 12. Jahrhundert stammende Palas konnte im Zuge der Instandsetzung der Burg wieder neu erstehen. Sein unterstes Geschoß wird von zwei mächtigen Tonnengewölben überspannt und enthält den 23 Meter tief in den Fels gehauenen Burgbrunnen.

Es besteht die Möglichkeit zur Einkehr.

Kosten für Mitglieder 38 €, für Nichtmitglieder 43 €