2. Türchen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,

dann steht das Christkind vor der Tür.“

 

Marzipan, selbst herstellen

Zutaten:

200g blanchierte Mandeln

150g Puderzucker

1 TL Rosenwasser

5 Tropfen Bittermandelöl

Für die Marzipanrohmasse die Mandeln in einen Mixer geben und auf höchster Stufe fein mixen.

Den Puderzucker fein sieben und zu den Mandeln geben und nochmals gut durchmixen.

Das Mandel-Puderzucker-Gemisch in eine Schüssel geben und mit Rosenwasser und Bittermandelöl verfeinern. Mit den Händen gut kneten. Dieses Rezept ergibt ca. 320 g Marzipan.

 

Heute kennen viele Marzipan aus dem Hause Niederegger in Lübeck. Um das Jahr 1800 entschloss sich der 20jährige Ulmer Konditorgeselle Johann Georg Niederegger auf Wanderschaft zu gehen. In Lübeck, bei Konditor Maret, trat er eine Gesellenstelle an. Nach dem Tod von Maret 1806 übernahm er das Geschäft. 16 Jahre später eröffnete er seine eigene Konditorei, die heute Weltruhm genießt. In dieser Zeit komponierte er vermutlich seine unvergleichliche geheime Marzipan Rezeptur.

Schon im 9. Jahrhundert liebten orientalische Kalifen den Marzipan Genuss. Die Gaumenfreude begeisterte allmählich auch Europa, nachdem Kreuzritter, Araber und der venezianische Handel für die Verbreitung des Marzipans gesorgt hatten. Bis ins 18. Jahrhundert hatten Klöster und Apotheker das alleinige Recht Marzipan herzustellen und zu verkaufen. Als Arzneimittel wirkte es gegen Blähungen und Verstopfung. Mancher schwor auf die aphrodisierenden Effekte.