Ortsverein Bollingen

Upcycling mit Jeans und Faden

Am Samstag hatten einige Frauen in Bollingen das Ziel, aus abgetragenen oder zu engen Jeans eine Tasche zu nähen. Unter Anleitung und bestens vorbereitet, von unserer Schriftführerin Elsbeth Dreher, entstanden Taschen mit Futter und diversen Innentaschen für Geldbeutel, Handy etc. -was Frau eben so mit sich trägt-.

Natürlich durfte eine Kaffeepause nicht fehlen. Gut gestärkt vollendeten wir unsere Werke und verließen alle, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, mit leuchtenden Augen und eigen geschaffenem Kunstwerk das Haus. Herzlichen Dank an Elsbeth Dreher für den Workshop und den Teilnehmerinnen für den angenehmen Nachmittag.

Eine Anregung für weitere Frauen mit Talent

Zeig du uns was du kannst; von Mensch zu Mensch; wir versuchen, es in vertrauter Atmosphäre nachzumachen.

Mitgliedsbeitrag

Wir bitten um Beachtung, dass der Mitgliedsbeitrag für 2019 in Höhe von Euro 30,00 demnächst per Lastschrift eingezogen wird. Falls sich die Bankverbindung geändert hat, bitte eine kurze Mitteilung an Renate Stolz  Tel. 07304/7236 geben.

Tanzen für Paare

Die Landfrauen bieten einen Tanzkurs an. Ihr habt schon mal einen Tanzkurs gemacht und wisst nicht mehr so ganz Bescheid, dann ist dieser Kurs genau richtig. Tanzen stärkt Körpergefühl und Gesundheit sowie Partnerschaft. Mit Hilfe einer erfahrenen Tanzlehrerin frischen wir unsere Kenntnisse in den Standard und Lateinamerikanischen Tänzen auf.

Wir treffen uns dazu 5mal mittwochs um 20.15 Uhr im Sportheim in Tomerdingen.

Die einzelnen Termine sind dann am 20.02. - 13.03. - 27.03. - 10.04. und 15.05.2019.

Kosten pro Person und Abend ca. 5 Euro.

Anmeldung bei Renate Stolz bis 17.02.2019  Tel. 07304/7236

Englisch

Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Und so mancher denkt sich -vielleicht sollte ich doch noch meine Englischkenntnisse auffrischen. Wir bieten die Möglichkeit dazu, mit der erfahrenen Englischlehrerin Uta Witzel. Denn ab Montag 11.  Februar 2019 starten wir wieder mit einem neuen Block (6 mal). Interessenten können sich noch gerne bei Renate Stolz (07304/7236) anmelden. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Der Kurs findet jeweils montags um 17.00 Uhr im Edith-Stein-Haus in Bollingen statt.

Offenes Erziehungsseminar

In Kooperation mit dem Kindergarten Bollingen laden wir zu einem offenen Erziehungsseminar ein. Alles, was sie als Eltern beschäftigt kann auf diesem Seminar eingebracht werden. Ob es um Geschwisterstreit, Alltagsgestaltung, Hausaufgabenbetreuung oder etwas anderes geht – alle Themen sind möglich. SIE bestimmen die Inhalte des Seminars.

Termin                        Samstag, 23. Februar 2019

13.30 – 18.30 Uhr

Ort                               Kindergarten Bollingen, Pfarrer-Hentschel-Weg 6

Kosten                          10,00 für Mitglieder,  € 20,00 für Nichtmitglieder

Verpflegungskosten sind selbst zu tragen.

Referentin                  Rita Reichenbach-Lachenmann (Bildungsreferentin)

Anmeldung                 bis  spätestens 18.02.2019

bei Renate Schmidt  Tel. 07304/6783

E-mail     Kiga-bollingen@dornstadt.de

Strick- und Handarbeitstreff

Der nächsteTermin ist am Donnerstag, 14.02.2019 um 19.00 Uhr. Wir treffen uns zum Stricken, Häkeln, Sticken im Edith-Stein-Haus.

Teilnehmen kann wie immer jeder, der Lust hat, an einem gemütlichen Abend in netter Runde an seinen Handarbeiten weiterzuarbeiten oder sich neue Anregungen zu holen bzw. die bekannten Techniken zu verfeinern. Wir freuen uns auch jederzeit über Gäste.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen!

Zum Ortsverein:

Am 10. Dezember 1997 gründeten 7 Frauen den Ortsverein Bollingen.

Zur 1. Vorsitzenden wurde damals Renate Stolz gewählt.
Mit den Jahren kamen viele neue Frauen dazu, so dass unser Verein heute 40 Mitglieder zählt.

In all dieser Zeit standen Kurse, Ausflüge, Gesundheitsvorträge, Informationsabende und Basteln auf dem Programm.

Am 9. Dezember 2004 wurde Ulla Stöferle 1. Vorsitzende und begleitete dieses Amt bis Mai 2011.
Danach hat Renate Stolz den 1. Vorsitz wieder übernommen. Das Vorstandsteam besteht aus den folgenden Mitgliedern:

Renate Stolz, Lydia Rehm, Christiane Bayer, Ulla Stöferle, Elsbeth Dreher, Silvia Keller, Helga Keller und Hildegard Würdinger.

Wir veranstalten regelmäßig Fachvorträge, Kreatives, Bastel-/Strickabende und Betriebsbesichtigungen in der Region. Die Ankündigungen entnehmen Sie bitte dem Gemeindeblatt Dornstadt.

Unser Veranstaltungsraum ist im Kath. Gemeindehaus EDITH STEIN Bollingen.

Schachtelfahrt auf der Donau

Zusätzlich zum geplanten Programm können wir noch eine absolute Rarität anbieten.

Renate Stolz hat es uns ermöglicht, eine Schachtelfahrt auf der Donau zu erleben. Start ist an der Böfinger Halde.

Im Anschluss daran lassen wir den Abend in der Friedrichsau gemütlich ausklingen.

Die Veranstaltung findet am Samstag 23. Juni 2018 ab 16.30 Uhr statt.

Kosten für Mitglieder Euro 15,00; Nichtmitglieder Euro 20,00.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und Anmeldefrist, ist zu dieser Veranstaltung die Anmeldung zusammen mit dem Unkostenbeitrag bis spätestens 15. Mai 2018 bei Lydia Rehm, Blautalstr. 7 erforderlich. (evtl. Umschlag mit Name und Gebühr in Brief-kasten)